Wer sind wir

Der Förderverein der Evangelischen Kirche Koblenz-Pfaffendorf hat sich, kurz nachdem klar wurde, dass die Kirche grundlegender Sanierung bedarf, gegründet. Seitdem konnten wir ein eine große Zahl von Unterstützern und Mitgliedern für unsere Arbeit gewinnen. Wofür wir wirklich dankbar sind.

Als Leitungsorgan steht dem Verein der Vorstand vor, der sich seit 2015 folgendermaßen zusammensetzt:

Vorsitzender Dr. Johannes Schrenk
Stellvertretende Vorsitzende Ulrike Westerburg
Kassenwart Hans Carstensen
Schriftführerin Ursula Kern
Pfarrer (Talbezirk) Peter Stursberg
Beisitzer Gertrud Bischoff
  Heinrich Busse
  O‘Donel Frommelt

 

Aufgaben

Der Förderverein wurde am 23.November 2001 gegründet. Er sieht seine Aufgabe in der materiellen und ideellen Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf, besonders in ihrem Bestreben, den baulichen Zustand des Kirchengebäudes zu sichern und die Kirche ihrer Bestimmung als zentralem Gottedienstort wieder zuzuführen.. Die Besonderheit der Kirche liegt in der architektonischen und baulichen Ausgestaltung des Gebäudes, weswegen dieses einmalige Bauwerk auch den staatlichen Denkmalschutz genießt.

Darüber hinaus berät der Verein auch die kirchlichen Organe und Gremien in Bezug auf die Nutzbarmachung und Verwendung von Fördermitteln sowie in der Organisation von kirchennahen und kulturellen Veranstaltungen zur weiteren Mittelbeschaffung. Er ist bestrebt, die Gemeindemitglieder über ihre Kirche und deren Erhaltungsmaßnahmen zu informieren und zur Mitarbeit im Verein und als Spender zu gewinnen.

Er bemüht sich auch außerhalb der Kirchengemeinde, das öffentliche Bewusstsein für den Geist und die historische Bedeutung der Evangelischen Kirche Koblenz-Pfaffendorf zu stärken und deren Erhaltung auch als eine allgemein gesellschaftliche Aufgabe bei den entsprechenden Stellen der Stadt und des Landes als verpflichtend darzustellen.