Über den Verein

Der Förderverein der Evangelischen Kirche Koblenz-Pfaffendorf hat sich, kurz nachdem klar wurde, dass die Kirche grundlegender Sanierung bedarf, gegründet. Seitdem konnten wir ein eine große Zahl von Unterstützern und Mitgliedern für unsere Arbeit gewinnen. Wofür wir wirklich dankbar sind.

Aufgaben

Der Förderverein wurde am 23.November 2001 gegründet. Er sieht seine Aufgabe in der materiellen und ideellen Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf, besonders in ihrem Bestreben, den baulichen Zustand des Kirchengebäudes zu sichern und die Kirche ihrer Bestimmung als zentralem Gottedienstort wieder zuzuführen.. Die Besonderheit der Kirche liegt in der architektonischen und baulichen Ausgestaltung des Gebäudes, weswegen dieses einmalige Bauwerk auch den staatlichen Denkmalschutz genießt.

Darüber hinaus berät der Verein auch die kirchlichen Organe und Gremien in Bezug auf die Nutzbarmachung und Verwendung von Fördermitteln sowie in der Organisation von kirchennahen und kulturellen Veranstaltungen zur weiteren Mittelbeschaffung. Er ist bestrebt, die Gemeindemitglieder über ihre Kirche und deren Erhaltungsmaßnahmen zu informieren und zur Mitarbeit im Verein und als Spender zu gewinnen.

Er bemüht sich auch außerhalb der Kirchengemeinde, das öffentliche Bewusstsein für den Geist und die historische Bedeutung der Evangelischen Kirche Koblenz-Pfaffendorf zu stärken und deren Erhaltung auch als eine allgemein gesellschaftliche Aufgabe bei den entsprechenden Stellen der Stadt und des Landes als verpflichtend darzustellen.

Warum setzen wir uns für diese Kirche ein?

Sie ist mit ihrem lichten hohen Zentralbau auf die sakralen Umgangsformen in Predigt, Gesang, Gebet und Tischgemeinschaft eingerichtet. Als Ort religiöser Sammlung und Einkehr entspricht sie unserem seit langem geprägten Bedürfnis nach Festlichkeit und Ritus. Schließlich lieben wir unsere Kirche, in der wir getauft, konfirmiert oder getraut worden sind und sehen in ihr eine Begegnungsstätte bekennender Christen mit Gott. Für diesen ganz persönlichen Bezug gibt es unseres Erachtens keinen Ersatz.

Die Pfaffendorfer Evangelische Kirche war ursprünglich das religiöse Zentrum unserer Gesamtgemeinde. Sie ist das älteste Gotteshaus auf der rechten Rheinseite von Koblenz und das öffentlich sichtbare Zeichen für die Zusammengehörigkeit der hier lebenden Protestanten. Auch wenn hier wegen der Bevölkerungszunahme nach dem letzten Krieg drei Pfarrbezirke eingerichtet wurden, ist deren Einheit als Gesamtgemeinde noch deutlich spürbar und geprägt durch ihre Organisation, durch gemeinsame Finanzen, durch ein gemeinsames Presbyterium und einen gemeinsamen Pfarrdienst. Diese Einheit repräsentiert heute noch deutlich erkennbar unsere gemeinsame Pfaffendorfer „Mutterkirche“.

Die Pfaffendorfer Evangelische Kirche ist zudem ein kostbares, sichtbares Vermächtnis christlicher Glaubenstradition, das wir bewahren möchten. Eingeengt zwischen der Auffahrrampe zur Pfaffendorfer Brücke und der Emser Straße steht sie auf einem schmalen Hanggrundstück. Die daraus erwachsenden hohen Anforderungen an einen Kirchenbau hat ihr Architekt Erhardt Müller mit den Mitteln des Historismus seiner Zeit hervorragend erfüllt. Die wohltuende Abstimmung seiner Proportionen aufeinander und seiner Farbgebung durch unterschiedliche heimische Materialien, sowie das Nebeneinander von gedrungener Gediegenheit und aufwärtsstrebender Leichtigkeit passen den Bau in die natürlichen Vorgaben der Rheinlandschaft vorzüglich ein. Die Kirche ist ein unverzichtbares Kennzeichen dieser Tallandschaft und ein integrierter Teil ihres Charakters als Weltkulturerbe (nach Liessem, Baudenkmäler in Pfaffendorf. Ausgewählte Beispiele aus 9 Jahrhunderten.
 Hrsg. SPD Orts-Verein Koblenz-Pfaffendorf, Koblenz 1988).

Aus der Presse

Datenschutz
Wir, Förderverein Ev. Kirche Koblenz-Pfaffendorf e.V. (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz